Bestimmte Fragen werden uns häufig gestellt. Um Ihnen schnell die gesuchte Information bereitzustellen, haben wir die wichtigsten Anliegen für Sie zusammengestellt. Sollte Ihr Anliegen keine der unten gennanten Fragen betreffen oder nicht ausreichen beantwortet sein, können Sie sich gerne direkt mit uns in Verbindung setzen.
TOP 10 Kundenfragen
Wie kann man eine Reparatur anmelden?
Wann kann ich ein Ersatzteil von der Werkstatt holen?
Unsere Werkstatt ist von Montag bis Freitag von 08:00 – 12:00 Uhr und von 13:00 – 16:00 Uhr besetzt.
Gibt es mein Ersatzteil bei Ihnen in der Werkstatt?
Es ist nicht möglich Ihnen am Telefon zu sagen, ob ein bestimmtes Ersatzteil bei uns auf Lager ist. Bitte kommen Sie mit dem defekten Ersatzteil oder einem Bild vorbei. Unser Werkstattmeister findet eigentlich immer ein passendes Teil für Sie.
Kann ich ohne Termin in die Ausstellung kommen?
Es ist möglich ohne einen Termin in die Ausstellung zu kommen und beraten zu werden. Jedoch wäre es von Vorteil, wenn Sie einen Termin vereinbaren und somit auch der optimale Fachberater für Sie zur Verfügung steht.
Was ist der Unterschied zwischen einer Jalousie/einem Raffstore und einem Rollladen?
Jalousien und Raffstoren sind im Grundsatz das gleiche. Eines der Hauptmerkmale einer Jalousie sind die individuell einstellbaren Lamellen, welche eine ausreichende Tageslichtnutzung blendfrei ermöglichen.
Ein Rollladen hat keine verstellbaren Lamellen. Mit ihm kann ein Raum fast vollständig abgedunkelt werden.
Wie viel kosten Fenster und Türen?
Da alle Produkte für Sie maßgefertigt hergestellt werden und sich individuell durch Sie gestalten lassen, kann man keine pauschalen Preise nennen. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Kann ich einen bestehenden Rollladen automatisieren?
Der nachträgliche Einbau eines Rollladenmotors ist sehr sinnvoll und wird von uns ständig gemacht. Man muss einfach nur eine neue Welle einbauen. In der neuen Welle steckt dann der Motor. Wenn der vorhandene Rollladenpanzer noch in Ordnung ist, kann dieser bleiben.
Der Elektroanschluss erfolgt dann kabelgebunden oder mit Funk.
Was ist besser Funk oder kabelgebunden?
Im Grundsatz ist kabelgebunden die solidere Ausführung. Funk hat sich aber sehr bewährt und kann uneingeschränkt empfehlen werden.
Ein Vorteil, speziell in der Renovierung ist, dass ich wesentlich wegen Kabel verlegen muss.
Mit Funk bin ich flexibel, kann Gruppen bilden und habe jederzeit die Möglichkeit eine Anbindung an eine Smart-home-Lösung vorzunehmen.
Was kostet eine Rollladenreparatur?
Sie bezahlen nur den tatsächlichen Aufwand. Eine normale Reparatur kostet inkl. Material, Arbeitszeit und Anfahrt selten mehr wie 150 Euro. Wenn etwas Größeres defekt ist, wie z.B. ein Motor, dann informiert Sie unser Kundendiensttechniker. Sollte ein neuer Rollladen sinnvoll ist, bekommen sie automatisch ein Angebot.
Beratung und Ausstellung
Was soll ich mitbringen, wenn ich zu Ihnen in die Ausstellung komme?
Am besten bringen Sie Maße, Pläne und Bilder mit.
Kann ich ohne Termin in die Ausstellung kommen?
Es ist möglich ohne einen Termin in die Ausstellung zu kommen und beraten zu werden. Jedoch wäre es von Vorteil, wenn Sie einen Termin vereinbaren und somit auch der optimale Fachberater für Sie zur Verfügung steht.
Sind bei Ihnen in der Ausstellung alle angebotenen Produkte ausgestellt?
In unserer Ausstellung sind alle angebotenen Produkte im Original aufgebaut. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich beraten.
Benötigte ich für ein Terrassendach eine Baugenehmigung?
Pauschal lässt sich dies nicht beantworten. Denn eine Baugenehmigung ist von verschiedenen Faktoren abhängig. In den meisten Fällen ist es aber möglich sich ein Terrassendach montieren zu lassen. Auf den Rathäusern werden in der Regel Sprechstunden angeboten, bei denen man einfach mal unverbindlich nachfragen kann.
Selbst wenn eine Baugenehmigung erforderlich ist, ist dies kein Problem. Bei Bestellung eines Terrassendaches wird die Baugenehmigung von uns ohne Berechnung durchgeführt.
Benötige ich für eine Markise eine Baugenehmigung?
Eine Baugenehmigung ist für eine Markise nicht erforderlich.
Darf ich bei mir eine Markise anbringen lassen?
Haben Sie ein eigenes Haus dürfen Sie auf jeden Fall eine Markise anbringen.
Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen, sollten Sie die Zustimmung der Hausgemeinschaft/ Hausverwaltung einholen.
Kann ich einen bestehenden Rollladen automatisieren?
Der nachträgliche Einbau eines Rollladenmotors ist sehr sinnvoll und wird von uns ständig gemacht. Man muss einfach nur eine neue Welle einbauen. In der neuen Welle steckt dann der Motor. Wenn der vorhandene Rollladenpanzer noch in Ordnung ist, kann dieser bleiben.
Der Elektroanschluss erfolgt dann kabelgebunden oder mit Funk.
Was ist besser Funk oder kabelgebunden?
Im Grundsatz ist kabelgebunden die solidere Ausführung. Funk hat sich aber sehr bewährt und kann uneingeschränkt empfehlen werden.
Ein Vorteil, speziell in der Renovierung ist, dass ich wesentlich wegen Kabel verlegen muss.
Mit Funk bin ich flexibel, kann Gruppen bilden und habe jederzeit die Möglichkeit eine Anbindung an eine Smart-Home-Lösung vorzunehmen.
Wie viel kosten Fenster und Türen?
Da alle Produkte für Sie maßgefertigt hergestellt werden und sich individuell durch Sie gestalten lassen, kann man keine pauschalen Preise nennen. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Kann ich ein schon bestehendes Garagenkipptor auf Motor umbauen lassen?
Die Nachrüstung eines Motors an einem Garagenkipptor ist in der Regel unkompliziert möglich. Da wir Garagenkipptore im Programm haben können wir dies nicht anbieten.
Heutzutage werden immer seltener Garagenkipptore eingebaut. Es spricht eigentlich alles für ein Sektionaltor.
Wenn ein Tor ein gewisses Alter hat, sollte daher immer überlegt werden ob nicht ein neues Tor die bessere Entscheidung wäre.
Reparatur, Service und Werkstatt
Wie kann man eine Reparatur anmelden?
Wann kann ich ein Ersatzteil von der Werkstatt holen?
Unsere Werkstatt ist von Montag bis Freitag von 08:00 – 12:00 Uhr und von 13:00 – 16:00 Uhr besetzt.
Gibt es mein Ersatzteil bei Ihnen in der Werkstatt?
Es ist nicht möglich Ihnen am Telefon zu sagen, ob ein bestimmtes Ersatzteil bei uns auf Lager ist. Bitte kommen Sie mit dem defekten Ersatzteil oder einem Bild vorbei. Unser Werkstattmeister findet eigentlich immer ein passendes Teil für Sie.
Kann man einen Markisenstoff nähen und/oder reinigen lassen?
Wir haben nicht die Möglichkeit Markisenstoffe zu nähen oder reinigen zu lassen.
Sehr unkompliziert und auch kostengünstig ist ein kompletter Stoffaustausch. Wir können Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen neuen Markisenstoff zukommen lassen. Rufen Sie uns einfach an.
Was kostet eine Rollladenreparatur?
Sie bezahlen nur den tatsächlichen Aufwand. Eine normale Reparatur kostet inkl. Material, Arbeitszeit und Anfahrt selten mehr wie 150 Euro. Wenn etwas Größeres defekt ist, wie z.B. ein Motor, dann informiert Sie unser Kundendiensttechniker. Sollte ein neuer Rollladen sinnvoll ist, bekommen sie automatisch ein Angebot.
Wie kann ich einen Funksender einlernen?
Bei technischen Installationen/Einstellungen ist es am besten, wenn unserer Kundendiensttechniker zu Ihnen vor Ort kommt und das Problem behebt. Die Funkfernbedienung kann nicht bei uns in der Werkstatt eingestellt werden.